Mentor*in – Praxisanleitung für pädagogische Berufe

Die Mentor*innen sind das Bindeglied zwischen Schule, Einrichtung und Auszubildenden und damit wichtiger Bestandteil einer fundierten Aus­bildung in allen pädagogischen Berufen.

Die Praxisanleitung nimmt durch die Rolle als Ausbilder*in in der Einrichtung eine Schlüsselfunktion für ein erfolgreiches Praktikum ein, indem sie Theorie und Praxis in geeigneter Weise miteinander verknüpft. Anleitung ist eine vielschichtige und verantwortungsvolle Aufgabe und stellt hohe Anforderungen an die fachlichen, sozialen und methodischen Kompetenzen der Mentoren*innen.

Berufsbild

Grundlage der Weiterbildung, die an den Erfahrungen und dem Wissensstand der Teilnehmenden ansetzt, ist ein handlungsorientiertes Lernverständnis. Die wesentlichen Lernformen sind Trainings zur Persönlichkeitsentwicklung, Erfahrungsaustausch in Kleingruppen und Wissensvermittlung im Wechsel von Plenum, Kleingruppe und Einzelarbeit. Der Übung der gelernten Inhalte und dem Transfer auf die eigene Einrichtung/Arbeit kommt eine besondere Bedeutung zu.

Das Ziel ist, dass die Teilnehmenden ihre Anleitung planen, strukturieren, steuern und gestalten können. Das geschieht durch die Auseinandersetzung mit der eigenen Haltung und den Zielen der Anleitung von Praktikanten*innen.

Organisation der Weiterbildung

6 Blöcke a 8 UE oder 15 UE
7 UE Erstellung der Abschlussarbeit in Selbstorganisation
3 UE Evaluation/ Implementierung der Instrumente in der Einrichtung

Uhrzeiten:
1. Tag von 9.00-16.30 (1 Stunde Mittagspause)
2. Tag von 9.00-16.00 (1 Stunde Mittagspause)

Ort:
F+U Unternehmensgruppe
F+U Rhein-Main-Neckar gGmbH
Kurfürsten-Anlage 64-68
69115 Heidelberg

Leistungsnachweise/Abschluss:
Abschlussarbeit: Einrichtungsbezogenes Instrument zur Anleitung von PraktikantInnen/ Auszubildenden
Kompetenzorientierter Abschlusstest
Nach Bestehen der beiden Leistungsnachweise wird den Teil­nehmerInnen ein Zertifikat zum Abschluss der Weiterbildung erstellt.

Ablauf:
Start Februar 2020 (Dienstag/Mittwoch/Donnerstag)

Termine:
Block 1: Donnerstag 13.02.2020
Block 2: Mittwoch/Donnerstag: 11./12.03.2020
Block 3: Mittwoch/Donnerstag: 22./23.04.2020
Block 4: Dienstag/Mittwoch: 19./20.05.2020
Block 5: Donnerstag: 18.06.2020
Block 6: Mittwoch/Donnerstag: 30.09/01.10.2020 (Abschluss)

Struktur: Gesamt 83 Unterrichtseinheiten (UE) 73 UE vor Ort an 10 Tagen, 10 UE in selbstorganisierten Lernformen

Block 1 (1Tag) 9.00-16.30 (8 UE)
Block 2/3/4 (2Tage) 9.00-16.30/16.00 (15 UE)
Block 5 (1 Tag) 9.00-16.30 (8 UE)
Block 6 (2 Tage- 1 ½ vor Ort) 9.00-15.30/ 9.00- 13.00 (12 UE)

Nach Block 5 werden von den Teil­nehmerInnen 7 UE selbstorganisiertes Lernen und Vorbereitung der Abschlussarbeiten gestaltet.

Nach Block 6 werden die Teil­nehmerInnen aufgefordert als Multiplikatoren in Ihren Einrichtungen/Temas zu fungieren. Sie Evaluieren und Implementieren relevante Inhalte der Weiterbildung/ sowie ihr erarbeitetes Instrument für die Praxisbegleitung in ihren Einrichtung (3 UE).

Kosten: 949,00 inklusive Unterlagen (Förderbetrag 1000,00 Euro)

Voraussichtlich beteiligte Dozenten:

  • Lehrkräfte aus den Fachschulen
  • für Sozialpädagogik (2 BKSP2):
  • Hr. Raßmus, Hr. Hartmann, Fr. Frau Krings-Stern u.w.
  • Fachschule für Heilerziehungspflege:
  • Fr. Knebel

Externe Fachkräfte:
Coach, Supervisor

Forderungsmöglichkeiten:Bundesprogramm „Fachkräfteoffensive“ Modul 1: Qualifizierung von Praxisanleitern:
„5.2.2.Praxisanleitung Modul 1 – Anleitungsqualifizierung Qualifizierungen zur Praxisanleitung werden mit einem Betrag von bis zu 1.000,- € (pro Person) bezuschusst. Die Förderung der Qualifizierung erfolgt innerhalb des Bundesprogramms in den Jahren 2019 und 2020.“

Geplanter Ablauf und Inhalte

Gesamt 83 Unterrichtseinheiten (UE) 73 UE vor Ort an 10 Tagen, 10 UE in selbstorganisierten Lernformen

Block 1 (1Tag) (8 UE) 9.00-16.30

  • Einstieg (Organisation der Weiterbildung, Kennenlernen- Abschlussarbeit)
  • Lernkooperation gestalten (Teil1): Lernort/ Aufgaben der Lernorte
  • Lernpartnerschaft Aus­bildung planen: Aufgaben Praxisanleitung, Motivation

 

Block 2 (2 Tage ) 9.00-16.30/16.00 (15 UE)

  • Aus­bildung planen und durchführen (Teil 1) Selbstreflexion/Rolle, Aufgaben, Eignung von Praktikanten, institutionelle Rahmenbedingungen
  • Lernkooperation gestalten (Teil 2): Verzahnung Lernorte z.B.: Anleitertreffen

 

Block 3 (2 Tage ) 9.00-16.30/16.00 (15 UE)

  • Aus­bildung planen und durchführen (Teil 2): Prozesse und Modelle der Aus­bildungsbegleitung (Beobachtung, Dokumentation, Anleitergespräche)
  • Angebote für Erwachsenen gestalten (Teil1) : Ziele und Prinzipien der Arbeit mit Erwachsenen; Angebote zielgruppenorientiert Gestalten (Methoden) VB Abschlussarbeit

 

Block 4 (2 Tage ) 9.00-16.30/16.00 (15 UE)

  • Kommunikationen in der Anleitung
  • Vertiefung der Grundlagen zur Beratung, Kommunikation, Interaktion
  • Erfolgreiche/ gestörte Kommunikation, Konfliktgespräche/ Feedbackkultur
  • Stressmanagement
  • Kollegiale Beratung durchführen

 

Block 5 (1 Tag) 9.00-16.30 (8 UE)

  • Leistungen Beurteilen
  • Grundlegende Bedeutung von Beurteilung und Bewertung (Anlässe, Wirkung, Ziele, Methoden)
  • Beurteilungsverfahren und Instrumente
  • Beurteilungs- /Kritik- /Vermittlungsgespräche
  • Aus­bildungs-Dienstzeugnis
  • Kommunikation – Beurteilungsgespräche

 

Block 6 (2 Tage) (1 ½ vor Ort) (12 UE) 9.00-15.30/ 9.00- 13.00

  • Angebote für Erwachsene gestalten Präsentation der Abschlussarbeiten
  • Lernkooperation (Evaluation/)

 

Nach Block 5werden von den Teil­nehmerInnen 7 UE selbstorganisiertes Lernen und Vorbereitung der Abschlussarbeiten gestaltet.

Nach Block 6 werden die Teil­nehmerInnen aufgefordert als Multiplikatoren in Ihren Einrichtungen/Temas zu fungieren. Sie Evaluieren und Implementieren relevante Inhalte der Weiterbildung/ sowie ihr erarbeitetes Instrument für die Praxisbegleitung in ihren Einrichtung (3 UE).
Inhaltliche Verteilung der Blöcke und Zeiten können noch variieren.

Inhalte der Weiterbildung

Inhalte auf Grundlage des Lehrplans der zweijährigen Berufsfachschule zum Erwerb von Zusatz­qualifikationen: „Qualifizierung von Praxisanleiterinnen und anleiter/Arbeit mit Erwachsenen in den Kindertageseinrichtungen (2BFQEW)“ Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden Württemberg

Lernkooperation gestalten
o Lernort Fachschule ( Aus­bildungspläne, Vorgaben, gesetzliche Grundlagen)
o Lernort Praxis (Verordnungen, Anforderungen )
o Verzahnung beider Lernorte
o Kooperationen
o Individueller Aus­bildungsplan
o Evaluation
o Anleitertreffen

Kommunikation in der Anleitung
o Vertiefung der Grundlagen zur Beratung, Kommunikation, Interaktion
o Erfolgreiche/ gestörte Kommunikation
o Konfliktgespräche
o Feedbackkultur
o Kollegiale Fallberatung

Aus­bildung planen und durchführen
o Anleitungsprozess vorbereiten, gestalten und reflektieren
o Reflexion der eigenen Sozialisation
o Rolle Praxisanleitung (Chancen und Grenzen, Anleitung im Kontext von Erwartungen und Ansprüchen)
o Grundlagen er Aus­bildung -entsprechend der Orientierungsphase, Differenzierungsphase und Verselbständigungsphase planen
o Erkennen der Eignung der Praktikanten
o Unterschiedlicher Lern- und Entwicklungsstand bei Praktikanten
o Strukturierungshilfen
o Prozesse und Modelle der Aus­bildungsbegleitung (z.B. Beobachtung, Dokumentation, Reflexion, Evaluation)
o Rahmenbedingungen Anleitergespräch

Angebote für Erwachsene gestalten
o Bedeutung, Ziele und Prinzipien der Arbeit mit Erwachsenen (z.B.: schwierige

Situationen, Ressourcenförderung, Unter­stützungsmöglichkeiten, Motivation)
o Angebote zielgruppenorientiert planen und organisieren (Abschlussarbeit)
o Methodenpool: Fragebogen, Interview, Themen/Wunschanalyse, Leitfaden
o Ablauforganisation (Didaktik Erwachsenenbildung) Methoden und Techniken (z.B.: Feedback)

Leistung bewerten
o Grundlegende Bedeutung von Beurteilung und Bewertung (Anlässe, Wirkung, Ziele, Methoden)
o Beurteilungsverfahren und Instrumente
o Beurteilungs- /Kritik- /Vermittlungsgespräche
o Aus­bildungs-Dienstzeugnis

Zugangsvoraussetzung

Eine 3-jährige abgeschlossene Berufsausbildung im pädagogischen Bereich

und

2 Jahre Berufserfahrung.

Schwerpunkte

  • Anleitungsrolle, Erwartungen und Aufgaben
  • Kenntnis des Anleitungsprozesses: vorbereiten - gestalten - vertiefen - abschließen
  • Elemente der Anleitung: Begleitung, Motivation, Unter­stützung, Reflexion
  • PraktikantIn in den Blick nehmen: Lern-/ Leistungsstand, Kompetenzen stärken, Ziele setzen
  • Gesprächsführungsgrundlagen
  • Bewertung, Beurteilung und Evaluation

Kontakt und Anmeldung

Wir freuen uns, wenn wir Sie für die Weiterbildung zum*r Mentor*in an unserer Fachschule überzeugen konnten. 
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne Rede und Antwort. 

Ihre zuständige Ansprech­partnerin, Frau Petra Harmuth, freut sich auf Sie!

E-Mail senden          Telefon: 06221 7050182

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